Unser Veranstaltungsprogramm 2023

Das gemeinsame Veranstaltungsprogramm von HGON und NABU im Main-Taunuskreis bietet für Naturfreunde wieder viele interessante Exkursionen und Vorträge. (Bild: Vogel des Jahres 2023 „Braunkehlchen“, Foto: NABU/Maik Sommerhage)

Der Flyer mit den Terminen kann hier heruntergeladen werden:

MTK_Programm2023

Weitere Informationen zu den jeweiligen Terminen finden Sie hier unter dem Menu-Punkt „Veranstaltungen“

Umweltlotterie GENAU fördert Projekt „Amphibien-Teiche“ des NABU Main-Taunus

Bei der Losziehung vom 30.9.2022 der Umweltlotterie GENAU gewann das Projekt „Amphibienteiche “ des NABU Main-Taunus e.V.. Mit dem Gewinn von 5000 Euro werden auf eigenen oder kommunalen Flächen im Main-Taunus-Kreis mehrere Amphibien-Teiche angelegt, die sich entweder mit Grundwasser oder sogenanntem Hangwasser befüllen lassen.

Schutz seltener Schmetterlingsarten im Main-Taunus-Kreis

Seit Jahren setzen wir uns gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Taunus-Kreises für den Schutz der seltenen Schmetterlingsarten Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling ein. Trotz der Schutzmaßnahmen gehen in den letzten Jahren die Bestände dieser Schmetterlinge stark zurück.  Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, wird sogar das Aussterben des Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläulings in unserer Region befürchtet.  In diesem Zusammenhang gab es am 2. August 2022 im Schmetterlingsschutzgebiet „Wiesen im Süßen Gründchen bei Neuenhain“ einen Pressetermin. Hierüber wurde ausführlich in der Presse berichtet; z.B. auch in der Bad Sodener Zeitung vom 10.8.2022 (der Artikel steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung):

Ameisenbläuling_BSZ_2022-08-10

Eulen im MTK; Saison 2022

2022 war kein optimales Eulenjahr im Main-Taunus-Kreis

Mitglieder unseres Arbeitskreises kümmern sich seit über 25 Jahren um Eulen und insbesondere um Steinkäuze. Neben der Betreuung von Nisthilfen findet alljährlich eine „Volkszählung“ der Steinkäuze statt, bei der die Jungvögel auch beringt werden. 2022 brüteten in den Nisthilfen 53 Steinkauz-Brutpaare im MTK; allerdings war der Bruterfolg mit 141 Jungvögeln ca. 10 % geringer als im Vorjahr. Ein ausführlicher Bericht über die Brutsaison der Eulen im MTK siehe nachstehende Pressemitteilung:

Pressemitteilung Steinkauz 2022 08

junger Steinkauz (Foto: Mandy Pastohr)

junger Steinkauz nach der Beringung (Foto; Kathrin Montag)

Satzung des NABU-Kreisverbands Main-Taunus e.V.

Die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen des NABU-Kreisverbands erfolgten bisher per Brief. Um die hierfür nicht unerheblichen Kosten und den Arbeitsaufwand zu sparen und stattdessen sinnvoller für Naturschutzaktivitäten zu nutzen, wird die Einladung zu den Mitgliederversammlungen künftig nicht mehr per Brief, sondern über diese Homepage veröffentlicht. Hierzu wurde  in der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 18.11.2021 eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen.  Die Satzung in der Fassung vom 18.11.2021 kann hier heruntergeladen werden:

NABU MTK – SATZUNG 2021